Pramerica TMW Immobilien Weltfonds 

Koningshof, Amsterdam, Niederlande



Zum 22. Mai 2015 (Berücksichtigung im Anteilpreis per 26. Mai 2015) wurde die Büroimmobilie Koningshof in Amsterdam an einen niederländischen Investor veräußert.

Zum Verkauf:

Mit dem Verkaufsprozess der Büroimmobilie Koningshof wurde bereits im April 2013 begonnen. 70 potentielle Investoren wurden im Verlauf der Vermarktungsphase angesprochen. Bereits im Mai 2014 wurde ein Kaufvertrag mit dem Käufer unterzeichnet. Ende Mai 2014 hat er jedoch von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch gemacht und den Kaufvertrag aufgelöst. Nach neuen Verhandlungen mit dem Käufer wurde im September 2014 (nach Übergang des Objekts auf die CACEIS Bank Deutschland GmbH) ein bedingter Kaufvertrag unterzeichnet, der nun zum 22. Mai 2015 erfüllt werden konnte.

Der Verkaufspreis beträgt 4,915 Mio. EUR. Dieses Angebot wurde angenommen, nachdem zwei weitere von der CACEIS beauftragte Bewerter die Marktkonformität des Preises bestätigt haben. Zudem lag eine negative Prognose vor, in den kommenden 2-3 Jahren einen höheren Verkaufspreis zu erzielen. Der Verkauf der Immobilie führt unter Berücksichtigung noch offener Verkaufsnebenkosten, eines Einbehalts für Grunderwerbsteuer und Abgrenzungen von Betriebskosten zu einem aktuellen Mittelzufluss in Höhe von rund 4,26 Mio. EUR. Die frei gewordene Liquidität soll weitestgehend im Rahmen der nächsten Ausschüttung ausgekehrt werden.

Verkaufsdaten im Überblick

Transaktionsform Direktverkauf der Immobilie
Verkaufsdatum 29.09.2014 / 29.04.2015
Übergang von Nutzen und Lasten 22.05.2015
Käufer Niederländischer Investor
Verkaufspreis 4,915 Mio. EUR
Verkaufsnebenkosten 0,26 Mio. EUR
Verkaufspreis abzgl. Nebenkosten 4,66 Mio. EUR
Ursprüngl. Investitionsvolumen 26,34 Mio. EUR
Gutachterl. Verkehrswert 9,93 Mio. EUR zum 19.05.2015
Region Amsterdam, Niederlande
Adresse Delflandlaan 4, Schipluidenlaan 4, 6, 8
1062 EB/HE Amsterdam
Objekttyp Bürogebäude
Hauptmieter Architektenbureau Cees Dam B.V. (33 %)
Pelican Media B.V. (21 %)
Viatel Global Communications (18 %)
Nutzfläche 13.472 m²
Stellplätze 129
Baujahr 1966
Erwerbsjahr 2005
DATENSCHUTZ // IMPRESSUM // WICHTIGE HINWEISE // SITEMAP // DRUCKEN
© 2017 TMW Immobilien Weltfonds